Über uns

Ein Ganzjahresplatz mit Flutlicht für die Abendstunden, 3 Sandplätze, ein Vereinsheim mit Terrasse und exzellente Getränkeauswahl.

Mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein!

Mit knapp 150 Mitgliedern sind wir ein kleiner aber feiner Fleck auf der Tennislandkarte im Kreis Minden-Lübbecke.

Wofür wir stehen? Ganz einfach: Tennis ist für Jedermann und deshalb ist jeder bei uns Willkommen! Du solltest nur Spaß an der Bewegung und der Gemeinschaft mitbringen.

Was wir bieten? Auch einfach:

TENNIS!

Ohne Schnick-Schnack und Schicki-Micki!

Unsere Grundprinzipien

Die 3-pdFaltigkeit unseres Vereins

Aufnahmeantrag TCN

Falls du Interesse an einer Mitgliedschaft hast, schick den ausgefüllten Antrag bitte an info@tc-nettelstedt.de. Auch bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Beitragsordnung TCN

Bereits seit vielen Jahren überzeugen wir neben einer tollen Anlage ebenso mit den günstigen Preisen einer Mitgliedschaft. Überzeuge dich selbst.

Satzung TCN

Zu einem Verein gehört auch immer die passende Satzung. Was uns wichtig ist und worauf wir als Verein achten, erfährst du hier.

TCN-Geschichte

1981: Gründungsjahr des TCN

Nach einem ersten Informationsabend fand kurz darauf am 22.5.1980 die erste konstituierende Sitzung statt. 36 Tennis-Interessierte gründeten den Verein und wählten den ersten Vorstand. zum 1. Vorsitzenden wurde Gerd Schlosske gewählt. Ernst Brinkmann, heutiges Ehrenmitglied war einer der Hauptinitiatoren bei der Entstehung des TCN.

Die Einweihung des ersten Aussenplatzes war am 1.6.1980, nachdem 1978 im Sportzentrum Nettelstedt die Anlage “Tennis am Wiehen” (TAW) eröffnet worden war.

Vom 14.6. bis 17.6.1980 wurde die erste Clubmeisterschaft ausgetragen. Sieger wurden bei den Damen Bärbel Brinkmann und bei den Herren Thomas Gieseking. Gleich im ersten Jahr begann man mit dem Aufbau von Turniermannschaften. Für die erste Saison wurden 2 Herrenmannschaften und 1 Damenmannschaft gemeldet.

 

1981

Im Sommer 1981 begann der Aufbau im Jugendbereich.

 

1982 und 1983

Im Sommer 1982 schaffte die 1. Damenmannschaft den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. 1983 wurde der Aufstieg in die Bezirksklasse nur knapp verpasst.

 

1984

Der TCN baute zusammen mit TAW zwei Plätze westlich der TAW-Halle.

Der Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die Bezirksklasse gelang problemlos. Die 1. Herrenmannschaft stieg in die 1. Kreisklasse auf. Die 2. Damenmannschaft erkämpfte sich den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

 

1987

Die 4-Platzanlage wurde fertiggestellt, ganz wesentlich durch Eigenleistung des TCN.

Die 1. Herrenmannschaft verpasste knapp den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse, während die 1. Damenmannschaft in die Bezirksklasse aufstieg.

 

1989

Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die Bezirksliga. In der Sommersaison wurden erstmalig eine Jungseniorinnen- und Jungseniorenmannschaft gemeldet. 

 

1990

Das Jubiläum “10 Jahre Tennis im TCN” wurde über 5 Tage gefeiert, u.a. mit Disco im Clubhaus, Moorwanderung, Fest im Sportlerheim Nettelstedt.

 

1993

Das vereinseigene Clubhaus wurde in dem Winter errichtet. In Eigenleistung und durch besonderen Einsatz von Ernst Brinkmann wurde so ein Glanzstück errichtet, das uns bis heute zu Gute kommt. 

Die Mannschaften 1. Damen und Jungseniorinnen spielten in der Bezirksliga. Bei den Hallenkreismeisterschaften war der TCN bester Altkreisverein, zusammen mit dem TC Dielingen.

 

1994:

Der TCN war erstmals Ausrichter der Lübbecke Open und gewann die Mannschaftstrophäe Liberty-Cup.

 

1995 und 1996:

Die 1. Jungsenioren stiegen in die Bezirksklasse auf, die 2. Jungsenioren in die Kreisliga. Weiterhin erfolgreich spielten die Jugendmannschaften des TCN.

 

1997:

Erneuter Ausrichter der Lübbecker Open und Gewinner des Liberty Cups. 

 

1999:

Besonders erfolgreich waren die Damen 30, die in die Bezirksliga aufsteigen konnten und auch den Kreispokal holten.

 

2000:

Feier des 20-jährigen Jubiläums des TCN.

 

2001:

Einen sportlichen Höhepunkt gab es im Sommer 2001 mit dem Aufstieg der Damen 40 in die Verbandsliga.

 

2005:

 

25 Jahre Tennisclub Nettelstedt

 

Lust auf ein Probetraining?

Möchtest du nach Jahren wieder mit Tennis anfangen oder gleich ganz neu starten? Nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Unsere Sponsoren

Wir werden gesponsort von folgenden Unternehmen aus der Region:

Wo du uns finden kannst: